Aikido

Der „Weg der zusammenfließenden Energie“ wurde Anfang des letzten Jahrhunderts von dem Japaner Morihei Ueshiba entwickelt, der Elemente aus Jiu Jitsu und japanischem Schwertkampf vereinte. Heute wird es in vielen Ländern auf der Welt praktiziert und gelehrt. Aikido ist eine rein defensive Kampfkunst.

Es werden keine Angriffstechniken gelehrt und es gibt, im Gegensatz zu Judo oder Karate, keine Wettkämpfe, weil dies der friedlichen Haltung des Aikido widersprechen würde. Ziel ist es, den Angreifer ohne ihn zu verletzen zu kontrollieren, bis er seinen Angriff aufgibt. Aikido ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet, die ihre Fitness, Beweglichkeit und ihr Körpergefühl in einer harmonischen Umgebung verbessern wollen.

Aikido hat eine starke spirituelle Komponente: Meditation und Atemübungen für die geistige Entwicklung sind genauso wichtig wie intensive Praxis, um die verschiedenen Formen zu üben und die körperliche Fitness zu verbessern.