Anfängerecke

Wichtige Dokumente für den Anfang

Hier findet Ihr zwei wichtige Dokumente zum Runterladen, die jeder Einsteiger bei uns gelesen haben sollte:

Notwehr+Handout

Buch-Tipps

Das Ju-Jutsu 1×1 beinhaltet alles zum Thema Ju-Jutsu, sowie alle Prüfungsprogramme und Techniken, wobei zu jeder verlangten Prüfungsaufgabe auch Farbbilder mit möglichen Technikabfolgen vorgestellt werden. Im Anhang ist zusätzlich eine große bebilderte Techniksammlung zu finden, kurzum ein Muss für jeden Ju-Jutsuka! Im Jubiläumsjahr 2019 ist das aktuelle und neu überarbeitete 1×1 erschienen, welches Ihr in jedem Büchershop eurer Wahl kaufen könnt.

Das Ju-Jutsu Prüfungshandbuch beinhaltet alles zum Thema Prüfung und ist ähnlich aufgebaut wie das Ju-Jutsu 1×1, jedoch wesentlich kompakter und fokussierter.

Budobekleidung und Zubehör

Hier eine kleine Auswahl an Online Shops:

Zusätzlich führen selbstverständlich größere Sportgeschäfte und Einzelhändler in den Innenstädten ebenfalls Kampfsportartikel.

Ju-Jutsu Graduierungen

Mit Kyū werden die Schülergrade bezeichnet. Prüfungen bis zum 3. Kyū werden im Verein durchgeführt. Die Prüfungen zum 1. und 2. Kyū werden in manchen Bundesländern auch noch im Verein, in anderen jedoch auf Bezirks- bzw. Landesebene durchgeführt. Grundsätzlich wird bei einer Prüfung zum 1. oder 2. Kyū ein zweiter, vereinsfremder Prüfer hinzugezogen .

Kyū Grad 6. Kyū 5. Kyū 4. Kyū 3. Kyū 2. Kyū 1. Kyū
Gürtelfarbe weiß gelb orange grün blau braun

Den Kyū, den Schülern, folgen die Dan-Grade für den „Meister“.

Dan Grad 1. Dan 2. Dan 3. Dan 4. Dan 5. Dan 6. Dan 7. Dan 8. Dan 9. Dan 10. Dan
Gürtelfarbe schwarz schwarz schwarz schwarz schwarz rot- weiß rot-weiß rot-weiß rot rot

Diese Information ist Wikipedia entnommen und ist komplett hier zu finden: