Über Ju-Jutsu

Ju-Jutsu ist ein modernes Selbstverteidigungssystem

Deutsches Ju-Jutsu ist ein modernes, offenes Selbstverteidigungssystem für die Praxis des täglichen Lebens sowie klassische Kampfkunst in einem.

Ju-Jutsu basiert hauptsächlich auf Selbstverteidigungstechniken. Jede Verteidigungstechnik ist gegen mehrere Angriffsarten anwendbar.

In Kombinationen können die Techniken sinnvoll verbunden und in der freien Verteidigung gegen freie Angriffe als echte Selbstverteidigung angewendet werden.

Bei dieser Methode wird bereits mit einer kleinen Auswahl von Verteidigungstechniken von Anfang an ein größtmöglicher Nutzeffekt durch variable Anwendung erzielt.

Deshalb ist Ju-Jutsu auch eine Selbstverteidigungsart, die für jedermann geeignet ist, egal ob klein oder groß, jung oder alt.

Jeder kann sich im Ju-Jutsu auf für ihn geeignete Techniken spezialisieren.

Dieser Artikel ist Wikipedia entnommen und ist komplett hier zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ju-Jutsu

Was beinhaltet eigentlich alles Ju-Jutsu?

1.1 Techniken in jeglichen Bereich der Auseinandersetzung

Die Kampfsportart Ju-Jutsu bietet eine große Bandbreite an Verteidigungs- und Angriffstechniken. Aus den unterschiedlichen Budo Bereichen werden hierbei die effektivsten Techniken zur Abwehr verwendet.

  •  Schlag-, Tritt- und Blocktechniken aus dem Bereich Boxen, Kickboxen und Karate
  •  Hebeltechniken aus dem Aikido
  •  Würfe aus dem Judo und Sambo
  •  Bodenkampf aus den Bereichen Brasilien Ju-Jutsu, Judo und Ringen

Ein Ju-Jutsuka ist somit in der Lage, durch ein ausdauerndes Training, mit jeder Art von Angriffen zu Recht zu kommen.

1.2 Fallschule

Um Verletzungen im Training oder in einer Notsituation vermeiden zu können, findet, die aus dem Judo und Aikido stammende Fallschule, eine besondere Beachtung. Hierbei wird durch intensives Training ein korrektes Fallen, im Sinn von Abrollen oder Abschlagen, eingeübt.

1.3 Waffenabwehr

Ein Schwerpunkt des Trainings wird die Verteidigung gegen Angriffe mit standardisierten Waffen, wie beispielsweise Messer oder Stock sein. Verwandt sind diese Techniken mit Kali, Arnis oder Eskrima.

1.4 Pratzentraining

Intensives Training an und mit Pratzen bietet die Möglichkeit Schlag- und Tritttechniken, sowie Schlag-Trittkombinationen zu üben, ohne mit einer Gegenreaktion seines Trainingspartners konfrontiert zu werden. Der Pratzenhalter kann ferner über gezielte Angriffe sein Gegenüber zu Ausweichmanövern und/oder Konterattacken animieren. Schnelligkeit und Zielgenauigkeit werden ebenso erlernt.

1.5 Fitness

Um Verletzungen zu vermeiden ist es absolut notwendig den eigenen Körper durch Aufwärmen und Stretchen auf das eigentliche Ju-Jutsu Training vorzubereiten. Nach neuesten sportlichen Aspekten werden einzelne Muskelgruppen trainiert und dabei die eigene Ausdauer und Fitness gefördert.

Artikel verfasst von Jochen Bender